Unsere treibende Kraft

DEUTZ-Motoren sind der Zeit stets einen Schritt voraus und haben mit zahlreichen Patenten und Innovationen die Entwicklung des modernen Dieselmotors entscheidend mitbestimmt. Zu diesem Erfolg haben nicht zuletzt auch unsere vielfältigen Serviceangebote beigetragen.

UNSERE MOTOREN

DEUTZ-Motoren sind mit 25 bis 520 KW Leistung für eine Vielzahl von Anwendungen in ­unterschiedlichsten Geräteklassen geeignet. Dabei folgen wir dem ­Anspruch, mit individuellen Systemlösungen, ­Qualität und fortschrittlicher Technologie ­immer exakt die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen.  Um das zu erreichen, bieten wir stets frühzeitig ­zukunftsfähige Lösungen an.
Bestes Beispiel: Die DEUTZ-„­Stage V ready“-TCD-Motoren erfüllen schon heute die ab 2019 geltende Abgasnorm EU Stufe V 1). Die technische ­Basis dafür liefert ­unsere hochentwickelte Abgasnachbehandlung, insbesondere der Diesel­partikelfilter, der in der Stufe V unverzichtbar wird. Hier profitieren DEUTZ-Kunden von unserer breiten Expertise, da wir bereits in der aktuellen Stufe IV mit Dieselpartikelfilter im Markt präsent sind und somit über tiefgehendes Know-how im gerätespezifischen Einsatz ­verfügen. So erhalten die Kunden eine ­abgesicherte und serienerprobte Technologie.

Das gesamte DEUTZ-Motorenportfolio zeichnet sich ­besonders durch die kompakte Baugröße sowie ein kundenorientiertes, modulares System optionaler Anbauteile aus. Dadurch werden die Einbaukosten deutlich reduziert. Der modulare Systembaukasten zur Abgasnachbehandlung DVERT® (DEUTZ ­Variable Emissions-Reduktions-Technologie) sorgt immer für das gewünschte Ergebnis hinsichtlich ­Motorleistung, Einhaltung von Emissionsgrenz­werten und Wettbewerbsfähigkeit.

1) Vorschlag der EU-Kommission zur EU Stufe V gemäß V­eröffentlichung vom 25. September 2014.

DEUTZ SERVICE LIFE TIME SUPPORT
DIE NÄCHSTE STUFE NEHMEN

Unser Geschäft hat sich in den vergangenen Jahren bedeutend verändert, nicht zuletzt aufgrund der Einführung der neuen Abgasnormen. So basiert die neue Motorengeneration auf einer immer komplexer werdenden Hard- und Software – aber auch die Anforderungen großer Kunden und Betreiber an Service­qualität sowie Reaktionsfähigkeit nehmen kontinuierlich zu. Um all dem gerecht zu werden, hat sich DEUTZ in den letzten Jahren auch im Bereich Service kontinuierlich weiterentwickelt.

»Life Time Support« für jede Phase der Zusammenarbeit
Für DEUTZ endet eine Geschäftsbeziehung nicht mit dem Verkauf eines Motors. Ganz im Gegenteil: Zu einer erfolg­reichen, partnerschaftlichen Zusammenarbeit gehören ein großes ­gegenseitiges Verständnis und die Fähigkeit, schnell, kompetent und unbürokratisch Lösungen zu finden – und das in jeder ­Phase der Zusammenarbeit.

Service bedeutet für uns daher »Life Time Support«: DEUTZ bietet für die gesamte Lebensdauer von Motoren und Geräten ein umfassendes Angebot an Produkten und Dienstleistungen an. Unter »Life Time Support« ist deshalb nun das komplette Leistungsangebot unseres Servicebereichs in sieben Produktbereichen zusammengefasst:

• DEUTZ SPARE PARTS
  • DEUTZ MAINTENANCE
  • DEUTZ XCHANGE
  • DEUTZ SERVICE NETWORK
  • DEUTZ EMISSION MANAGEMENT
  • DEUTZ ENGINE PLUS
  • DEUTZ E-SERVICES

Service spielt eine sehr große Rolle im Gesamtpaket

Neben dem eigentlichen Produkt wird von Motorenherstellern heute eine ganze Palette an Dienstleistungen erwartet. Dies beginnt beim Application Engineering, das heißt der Integration des Motors in die Maschine des Geräteherstellers, und endet Jahre oder sogar Jahrzehnte später mit der Überholung des Motors. Somit ist ein umfassendes Serviceangebot für DEUTZ ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor.

Dabei spielt die zunehmende technische Komplexität der Mo­toren eine entscheidende Rolle im Service: Bedingt durch die kontinuierlich steigenden Anforderungen der Abgasgesetz­gebung weisen Dieselmotoren heute eine ganze Reihe zusätzlicher Systeme auf. Zwischen einem luftgekühlten DEUTZ-Motor der alten Generation und einem modernen, elektronisch gesteuerten Motor liegen aus technologischer Sicht Welten.

Dies stellt das gesamte DEUTZ-Servicenetzwerk vor große Herausforderungen hinsichtlich der weltweiten Versorgung und des notwendigen Trainings der Servicepartner für die Wartung, Diagnose und Reparatur der aktuellen Motorengeneration.

Servicenetzwerk und Produkte werden kontinuierlich weiterentwickelt

Auch künftig werden wir das DEUTZ-Servicenetzwerk deshalb stetig weiterentwickeln und an die sich verändernden Anforderungen anpassen. Darüber hinaus werden wir ebenfalls das Produktangebot im Servicebereich weiter ausbauen: Besonders im neuen Produktsegment »Engine Plus« werden Produkte und Dienstleistungen rund um den Motor künftig an Bedeutung gewinnen.

DEUTZ Service network
WELTWEIT VOR ORT

Das weltweite DEUTZ-Servicenetz ist der Grundpfeiler für die umfassende Kundenversorgung im Feld: 13 Vertriebs­gesellschaften, 8 Vertriebsbüros, 17 Servicecenter und über 800 Vertriebs- und Servicepartner stehen in mehr als 130 Ländern der Erde Tag und Nacht bereit. Gut ­geschultes und ­motiviertes Servicepersonal bietet kompetente Beratung und Hilfestellung bei allen Problemen.

Egal, ob ein Kunde eine Landmaschine oder einen Traktor sein Eigen nennt oder eine Baumaschinenflotte mit aktueller Motorentechnologie unterhält – als ­Betreiber eines DEUTZ-Motors ist er Teil der ­weltweiten ­DEUTZ-Community. Einer Gemeinschaft, die eine starke Bindung an die Marke DEUTZ auszeichnet.

Es war schon immer etwas Besonderes, einen DEUTZ zu ­besitzen, und einer der wichtigsten Grundpfeiler dieser Gemeinschaft ist das gut funktionierende weltweite Servicenetz.

Umfassendes globales Angebot

• 13 Vertriebsgesellschaften, 8 Vertriebsbüros, 17 Service­center und über 800 Vertriebs- und Servicepartner ­stehen in mehr als 130 Ländern der Erde Tag und Nacht für ­unsere Kunden bereit. Unser gut geschultes und ­motiviertes Service­personal bietet kompetente Beratung und Hilfe­stel­lung bei allen Problemen.

• Spezielle Anforderungen stellen wir an unsere ­Servicepartner. Durch intensive, regelmäßige Schulungen wird sichergestellt, dass sie alle jederzeit – besonders in Hinblick auf die sich ständig verschärfenden Abgasvorschriften – mit dem neuesten Stand der DEUTZ-Motorentechnik vertraut sind.

Ein wichtiger Grundpfeiler:
das gut ­funktionierende ­weltweite Servicenetz
  • Gern übernehmen wir und unsere Servicepartner die Inbetriebsetzung, Wartung und Instandhaltung eines Motors. Hierfür bieten wir speziell auf den jeweiligen Anwendungsfall abgestimmte Dienstleistungen an.

• Eine umfassende und täglich aktualisierte Teile-Dokumentation ermöglicht durch modernste Software die ­schnelle und exakte Identifizierung der Teile aller 1,5 Millionen ­DEUTZ-Motoren, die momentan weltweit im Einsatz sind.

DEUTZ engine Plus
Service rund um Ihren Motor

DEUTZ Engine Plus – dahinter verbergen sich ­vielfältige Produkte und Dienstleis­tungen rund um Ihren Motor. Vom individuellen Application Engineering bis zur Nachrüstung verschiedenster Zusatzkomponenten: DEUTZ bietet umfassende Unterstützung vor und nach dem Motorkauf.

Das Plus für unsere Motoren

DEUTZ beschränkt sich nicht auf den Verkauf ­eines ­Motors. Unter dem Programm »Engine Plus« hat DEUTZ eine Reihe von Serviceangeboten gebündelt, die den Kunden sowohl vor als auch nach dem Kauf seines Motors bestmöglich unterstützen. Zu unseren Schlüssel­kompetenzen zählen die maßgeschneiderten »Engineering Services«.

Individuell auf Kundenbedürfnisse abgestimmt

»Engineering Services« – dieses Angebot überzeugt immer mehr DEUTZ-Kunden. Besonders Gerätehersteller kleinerer und mittlerer Größe können mit DEUTZ als Partner Motoren der neuesten Abgasstufen komfortabel in ihre Geräte integrieren und erhalten zudem ein – hinsichtlich Performance und Effizienz – perfekt abgestimmtes Gesamtsystem.

Größere Kunden integrieren uns zunehmend in Schnittstellen­funktionen innerhalb ihrer eigenen Entwicklungsabteilung, um auf unsere Erfahrung und Unterstützung ­zurückzugreifen. Daher bauen wir hier unsere Wertschöpfungstiefe gezielt aus, ­entlasten unsere Partner bei komplexen Herausforderungen und generieren so wertvollen Kundennutzen. »Engineering Ser­vices« verstärkt somit unsere zentralen Ziele, maßgeschneiderte Lösungen und maximale Kundennähe miteinander zu verbinden. Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz und unterstützen unsere Kunden vom technischen Projektmanagement über das Systemdesign bis hin zum segmentspezifischen ­Appli­cation Engineering und dem Feldversuch. Der Kunde erhält damit eine »schlüsselfertige« Lösung und hat so die Möglichkeit, den internen Entwicklungsaufwand zu reduzieren. Das Angebot wird durch unseren Testing Support ergänzt. DEUTZ verfügt hier über tiefgehendes Know-how und modernste Prüf- und Messeinrichtungen

Der Kunde erhält eine »schlüsselfertige« Lösung.

Mehr als nur ein Motor

Neben Dienstleistungen bietet DEUTZ außerdem ein ­breites Spektrum von Zusatzkomponenten sowie kompakte System­lösungen an. Dieses reicht vom Motorzubehör über lose Kühlpakete bis hin zum kompletten Powerpack, bei dem Kühler und EAT-System bereits werkseitig montiert werden. Damit bieten wir Produktfeatures, um die Prozesse bei unseren ­Kunden ­weiter zu vereinfachen, und erreichen so eine noch ­höhere Kunden­bindung. Darüber hinaus können Kunden auf eine ­große Auswahl an Standardkomponenten wie einen gerätespe­zifischen SCR-Tank oder auch moderne Technologien wie ein hydrau­lisches Start-Stopp-System zurückgreifen.

DEUTZ XCHANGE
DIE SCHNELLE UND WIRTSCHAFTLICHE ALTERNATIVE

Neues Leben für alte Motoren – ­professionell wieder aufgearbeitete Motoren und ­Teile sind eine ­schnelle, wirtschaftliche und umwelt­schonende Alternative zum Neukauf. Kompati­bilität und die sprichwörtliche DEUTZ-Qualität stehen auch bei allen Xchange-Komponenten im Vordergrund.

AUF EIN NEUES

Neues Leben für alte Maschinen – ­professionell ­wieder aufgearbeitete Motoren und Teile sind eine ­schnelle, wirtschaftliche und ­umweltschonende ­Alternative zum Neukauf. DEUTZ-Xchange-­Motoren und -Teile entsprechen in jeder Hinsicht dem Original. Dies gilt auch für Motoren und Teile, die bereits seit Jahren aus der ­Serie ausgelaufen sind. Kompatibilität und die ­bekannte DEUTZ-Quali­tät stehen auch bei allen ­Xchange-Komponenten im Vordergrund. Sie stellen sicher, dass auch nach einer Überholung die ­volle Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit erreicht werden. Dafür stehen wir ein: Die von DEUTZ eingeräumte Gewähr­leistung für Xchange-Produkte entspricht der eines ­neuen Teils bzw. Motors.

Xchange-Motoren

Jeder unserer Xchange-Motoren profitiert vom aktuellen technischen Fortschritt:

• Alle Verschleißteile werden erneuert,
  • jeder Motor wird auf den technisch neuesten Stand ­gebracht
  • jeder Motor verfügt über die Zuverlässigkeit, Lebens­dauer und Gewährleistung eines neuen ­Motors und
  • jeder Motor ist mit einer weltweiten Gewährleistung ausgestattet.

Für den Kunden bedeutet die Entscheidung für einen ­Xchange-Motor kurze Stillstandszeiten, Wirtschaftlichkeit und keine Kompro­misse bei der Produktqualität.